Aktuelles

Eröffnung verzögert sich


Die mit Spannung erwartete Eröffnung des Museums verzögert sich. Wahrscheinlich im zweiten Quartal 2024 wird es dann endlich so weit sein. Das Museum Ernst wird zu einem zentralen Ort, der über die Vermittlung von Kunst und Geschichte hinausgeht. Es wird Teil eines umfassenden Programms, das Bildung, soziale Verantwortung und kulturelle Teilhabe miteinander verbindet. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein einzigartiges Erlebnis freuen, das nicht nur die Schönheit der Kunst, sondern auch die Werte der Stiftung reflektiert.

Die Stiftung setzt damit ein klares Zeichen für die Bedeutung von Kultur als Motor für positive Veränderungen in der Gesellschaft. Der integrative Ansatz unterstreicht das Engagement der Reinhard und Sonja Ernst Stiftung, die Barrieren zwischen verschiedenen Bereichen aufzubrechen und Synergien zu schaffen.

Reinhard Ernst im VivArt Interview


»Wir wollen von der Freiheit in der Malerei erzählen«

Bald eröffnet das Museum Reinhard Ernst, mre, in der Wiesbadener Wilhelmstraße. Stifter Rheinhard Ernst sprach mit VivArt.


Zum Beitrag

Die Kunst gehört allen

Mit dieser Idee überschreibt Museumsgründer Reinhard Ernst ein 160-seitiges Werk, das er  zusammen mit Stefan Schröder und Peter Lückemeier herausgebracht hat. Im persönlichen Gespräch gewährt der Kunstsammler und Namensgeber Reinhard Ernst Einblicke in die Geschichte seiner Kindheit in Bremthal, seine Jahre als Unternehmer, seine erste Zeit als gelegentlicher Museumsbesucher, in die allmähliche Entstehung seiner umfassenden Sammlung mit eigener Handschrift sowie in seine Gedanken und Überzeugungen, die seine kuratorische Arbeit prägen. 

Kunst darf nicht den Sammelnden alleine gehören, sondern sollte allen zugänglich gemacht werden. Ernsts leidenschaftliches Anliegen, Menschen jeden Alters an abstrakte Kunst heranzuführen, teilt er mit seiner Frau Sonja, mit der er gemeinsam die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung unterhält. Ein Buch über die Lust an einer Kunst ohne Vorschriften und über das Sammeln und Teilen abstrakter Malerei. 

Die Macht der Stiftungen


Unternehmer und Stifter Reinhard Ernst und Museumsdirektor Dr. Oliver Kornhoff im Gespräch:

Geld fürs Gemeinwohl? - Die Macht der Stiftungen - Podcast: hr-iNFO Das Thema | hr-iNFO (hr-inforadio.de)

Zum Beitrag

Der Zuckerwürfel entsteht – ein Ort der Kultur 


An der Wiesbadener Wilhelmstraße entsteht gerade ein Museum für abstrakte Kunst aus der Nachkriegszeit. Der Bau, von den Wiesbadenern liebevoll „Zuckerwürfel“ genannt, wurde von einem japanischen Star-Architekten entworfen. Hier schon einmal ein kleiner Blick hinter die Fassade.

Neues Kunstmuseum in Wiesbaden | hessenschau

Zum Beitrag