Vierseithof Keils Gut – Wilsdruff

Baujahr: ca. 1890

 

Ort Wilsdruff
Land Deutschland
Jahr Kernsanierung 1996–1997
Fassadenrenovierung 2015
Zweck Denkmalschutz
Partner           Ralf Leutner

 

 

Die Geschichte des Vierseithof Keils Gut in Wilsdruff


Wann genau dieser Vierseithof in Wilsdruff entstand, ist nicht bekannt. Aber er dürfte aus dem 11. Jahrhundert stammen und zählt zu den ersten Gütern des Dorfes, vielleicht als Teil eines Klosters.
 

Wilsdruff entstand nach der Mitte des 12. Jahrhunderts. Um das Jahr 1420 erwerben die von Schönbergs das inzwischen zur Stadt gewordene Wilsdruff. Die aus Meißen stammende Adelsfamilie stellte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dort die Erb-, Lehn- und Gerichtsherren.

Überliefert ist, dass Napoleon hier mit seinen Truppen einige Zeit verbrachte und die angrenzende Jacobikirche für Bestattungen und als Lager nutzte. Heute dient das Anwesen vor den Toren Dresdens als Hotel und Tagungsort, auch ein Landgasthof gehört dazu. Die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung hat das denkmalgeschützte Gut instand gesetzt.

Fassadenrenovierung 2015


Im Rahmen der Erhaltung unserer denkmalgeschützen Gebäude wurde zunächst ein Gutachten erstellt, in dem der aktuelle Zustand des Gebäudes beschrieben und dokumentiert wurde. Dieses Gutachten ist die Grundlage zur Erstellung des für die Ausschreibung erforderlichen Leistungsverzeichnisses.
 

Bei dem Objekt handelt es sich um 4 einzelne Gebäude. Zwei Gebäude werden im Fassadenbereich anstrichtechnisch überarbeitet. Die Häuser 1 und 4 erhalten eine Überarbeitung der Fensteraußenflächen und der Holzbauteile der Dachgesimse und der Gauben. Zu erneuern sind die Metallfensterbänke an den Häusern 2 und 3, bzw. im Natursteinbereich bei Haus 3 sind diese mittels Zinkblech direkt anzupassen.

Die Fensterkonstruktionen werden außen neu gestrichen. Die Sockelfläche an Haus 2 sollte durch eine kapillarbrechende Fuge von aufsteigender Feuchtigkeit getrennt werden. Zudem sollte im Bereich der Eingänge die Kopfsteinpodeste aufgenommen werden, eine rückseitige Abdichtung erfolgen und diese dann wieder mit einer Trennung angelegt werden. Dies gilt auch für die rückseitigen Podeste im Bereich der einzelnen Terrassen. Im Eingangsbereich von Haus 2 sollte der verwendete Sockelputz entfernt und durch einen Sanierputz ersetzt werden.

Zur Durchführung der Arbeiten wurde ein Zeitraum von 2 Monaten eingeplant.


 

Der Renovierungsverlauf


Ortstermin am 01.04.2015

Die Details und die Abstimmungen bzgl. der Gerüstbauarbeiten für Haus 3 wurden besprochen. Das Gerüst soll ab 20. April gestellt werden. Die Arbeiten an der Fassade beginnen am 27.04.2014.


Ortstermin am 06.05.2015

Das Fassadengerüst ist 3-seitig aufgebaut. Die Parkplatzseite wird mit einer Hubarbeitsbühne bearbeitet. Der Einbau der Fensterbänke an Haus 3 wurde besprochen und festgelegt. Ebenso dass die Beschriftung erneuert, bzw. neu befestigt werden soll.


Ortstermin am 13.05.2015

Die Fassade wird dreiseitig gerade mit dem Grundanstrich versehen.


Ortstermin am 20.05.2015

Die Fassade wird anstrichtechnisch weiter beschichtet. Die Fenster- anstricharbeiten haben begonnen. Ebenso die Ausbesserungen an Haus 1.


Ortstermin am 27.05.2015

Die Fensteranstricharbeiten gehen mit dem Hubsteiger weiter. Die Ausbesserungen an Haus 1 gehen weiter. 


Ortstermin am 03.06.2015

Der zweite Bauabschnitt an Haus 3 wird eingerüstet. Es werden die Ausbesserungen festgelegt. Ebenso an Haus 1 nach dessen Einrüstung.


Ortstermin am 10.06.2015

Die Fenster an Haus 2 auf der Wetterseite müssen zum Teil erneuert werden. Ebenso ein Windbrett an der Gaube im Hof.


Ortstermin am 24.06.2015

Die Fenster an Haus 2 werden mit einer Hubarbeitsbühne behandelt. Die Fassaden erhalten ihre Schlussbeschichtungen.


Ortstermin am 01.07.2015

Die Fassadeninstandsetzungsarbeiten und alle zusätzlichen Arbeiten wurden heute abgenommen. Diverse Mängel wurden mit Fristsetzung dokumentiert.

Zustand vor der Kernsanierung 1996/1997