Vorstand

Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Person. Er wird vom Stiftungsrat auf die Dauer von drei Jahren vorgeschlagen und berufen. Nach Ablauf der Amtsdauer führt der amtierende Vorstand die Geschäfte bis zur Wahl des neuen Vorstandes fort.

Geschäftsführer

Seit 2014 ist Oliver Ickstadt der Geschäftsführer der Interglobal Industrieholding GmbH, Interglobal Grundbesitz GmbH und der Reinhard & Sonja Ernst−Stiftung.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus sieben Personen und wird erstmals durch den heutigen Vorstand Herrn Reinhard Ernst bestimmt. Er bestellt aus seiner Mitte auf die Dauer von drei Jahren einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzenden.

Stiftungszweck

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar die Förderung gemeinnütziger Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwandt werden. Die Stiftung verfolgt ausschließlich eigene Projekte.

Stiftungsvermögen

Stiftungs­vermögen

Die Stiftung ist wirtschaftlich autark und in ihren Entscheidungen autonom. Das Stiftungsvermögen besteht sowohl aus Immobilien als auch aus Kapitalvermögen. Das Kapital wird in Abhängigkeit der Marktsituation sicher und gewinnbringend angelegt. Die Stiftung nutzt den Effekt der Risikodiversifikation.

Stiftungsimmobilien

Stiftungs­immobilien

Innerhalb des Immobilienbereichs wird die Risikodiversifikation durch eine breite geografische Streuung der Anlagen erreicht. Historisch gewachsen liegt der Schwerpunkt im Inland. Die Immobilien werden extern verwaltet und von der Stiftung betreut und kontrolliert.